DE / EN

Seit 1898 im Tiedenhub von Wirtschaft und Geschichte

Die Chronologie des Unternehmens kennzeichnet seine Entwicklung vom reinen Frachtführer zum vielseitigen Logistikdienstleister:

1898

Gründung in Berlin.

1903

BERGEMANN tritt erstmals in Hamburg in Erscheinung.

1912

Gründung einer Niederlassung in Stettin.

1938

Aufgabe der Niederlassung Stettin vor Kriegsbeginn.
In jener Zeit beschäftigt man sich bei BERGEMANN schon mit internationalem Im- und Exportgeschäft, vorwiegend über See.

1939

Die Kriegsereignisse machen die Fortsetzung dieser Arbeit unmöglich. Die Firma ruht.

1947

Der damalige Inhaber begegnet R. Sebesse und F. Becker.
Gemeinsam reaktivieren sie die Firma in der Phase des Wiederaufbaus. Zu Beginn gibt es natürlich nur nationale LKW- und Bahntransporte zu organisieren, doch schon bald belebt sich im Zuge des Wirtschaftsaufschwungs der Außenhandel und für BERGEMANN gibt es wieder Möglichkeiten die traditionellen Überseeverkehre zu betreiben.

1960er und 70er Jahre

Die Anforderungen der wachsenden Anzahl von Kunden prägen die Entwicklung des Unternehmens. BERGEMANN plant und realisiert schon in dieser Zeit einkommende und ausgehende Verkehre über alle Verkehrsträger. Damit wird der Grundstein für die heute so vielseitige Ausrichtung der Firma gelegt.

1983

BERGEMANN wird Kapitalgesellschaft und firmiert fortan BERGEMANN & Co. Nchf. GmbH.

1980er und 90er Jahre

BERGEMANN komplettiert die Dienstleistungspalette und entwickelt sich zum Logistikdienstleister.

Historie